Wasser-Futures: was sie sind, wie sie funktionieren (Vollständige Anleitung)

Wasser-Futures sind ein neues Finanzinstrument, das auf dem offiziellen Markt gehandelt wird. Es handelt sich um ein Finanzderivat, das auf dem Nasdaq Veles California Water Index basiert, einem Wasserpreisindex.

Im Folgenden werden wir besprechen, wie Wasser-Futures funktionieren und wie Sie in sie investieren können.

Was sind Wasser-Futures?

Wasser-Futures sind ein Finanzinstrument, das auf einem Wasserpreisindex basiert: dem Nasdaq Veles California Water Index (NQH2O). Aber warum sind diese Instrumente sinnvoll, und welche Risiken bergen sie?

Warum in Wasser investieren?

Wasser ist für das Überleben unerlässlich. Schätzungsweise gibt es 326 Millionen Billionen Gallonen Wasser (über 1232 Millionen Billionen Liter) auf der Erde, von denen über 70% die Oberfläche unseres Planeten bedecken.

Jedoch gehören 96,5 % dieses Wassers zu den Meeren und Ozeanen. Nur 3,5 % des vorhandenen Wassers ist Süßwasser. Davon sind wiederum 69 % in Gletschern (einschließlich der Polkappen) gespeichert und weitere 30 % unterirdisch, was ihre Förderung schwierig und kostspielig macht. Somit ist nur 1 % des Wassers leicht zugänglich.

Wie sieht es mit dem Bedarf aus?

Wasser wird nicht nur für den persönlichen Gebrauch benötigt. Es ist ebenso essentiell für Industrie, Landwirtschaft und viele andere Bereiche. Es ist also lebensnotwendig und wirtschaftlich unverzichtbar.

Schätzungen zufolge beläuft sich der Wasserbedarf in den Vereinigten Staaten auf etwa 322 Milliarden Gallonen (ca. 1,217 Milliarden Liter) pro Tag.

Hinzu kommt die Besorgnis über den Klimawandel und die dadurch potenziell verursachten Dürren.

Der UN World Water Development Report 2020 „Water and Climate Change“ warnt, dass der globale Wasserverbrauch in den letzten 100 Jahren um das Sechsfache gestiegen ist und weiterhin jährlich um 1 % zunimmt. Dies ist auf wirtschaftliche Entwicklung, Bevölkerungswachstum und veränderte Konsummuster zurückzuführen.

Was ist der Nasdaq Veles California Water Index?

Angesichts all dieser Daten wurde, um einen realen Wasserpreis zu bestimmen und den Handel zu öffentlichen zu machen, sowie um größere Effizienz im Umgang mit Wasser zu erreichen, der Nasdaq Veles California Water Index (NQH20) entwickelt. Hierbei haben sich die Nasdaq und Veles Water mit einem führenden Wirtschaftsberatungsunternehmen im Wasserhandel zusammengetan. Der Index wurde 2018 ins Leben gerufen.

Da Wasser eine knappe Ressource ist, hat man beschlossen, ihm ähnlich viel Beachtung zu schenken wie Öl und Gold.

Der Index misst den Preis von Wasserrechten in den fünf größten und umsatzstärksten Regionen Kaliforniens. Diese Märkte verzeichneten zwischen 2012 und 2019 Transaktionen im Wert von 2,6 Milliarden US-Dollar.

Diese fünf kalifornischen Wassereinzugsgebiete dienen als Benchmark für Wassermärkte weltweit, ähnlich wie Brent- und WTI-Rohöl für den Ölmarkt.

Warum wurden Wasser-Futures entwickelt?

Finanzterminkontrakte sind Absicherungsinstrumente, und das ist ihre Hauptfunktion. Denn für jeden Hedger, der das Risiko ausschließen möchte, muss es auf der Gegenseite einen Spekulanten geben, der bereit ist, dieses Risiko zu übernehmen.

So wie ein Landwirt seine zukünftige Ernte verkauft, um Verluste durch unerwartete Ereignisse zu vermeiden, existieren Wasser-Futures, um sich gegen Dürreperioden abzusichern.

Nehmen wir an, ein Landwirt benötigt für mehrere Monate im Voraus eine bestimmte Menge an Bewässerungswasser. Er weiß jedoch nicht, wie teuer dieses Wasser in der Zukunft sein wird. Er kann einen Wasser-Terminkontrakt kaufen, um sich heute einen festen Preis zu sichern. Nachdem er Verträge entsprechend dem benötigten Wasservolumen abgeschlossen hat, können zwei Szenarien eintreten:

Steigt der Wasserpreis in der Zukunft, hätte der Landwirt höhere Kosten für die Bewässerung seiner Pflanzen zu tragen. Jedoch wird er durch die gekauften Wasser-Futures die Differenz kompensieren.

Sollte der Wasserpreis fallen, verliert der Landwirt zwar bei den Wasser-Futures, da er zu einem höheren Preis gekauft hat, aber dieser Verlust wird durch die Einsparungen bei der Bewässerung aufgewogen.

In beiden Fällen zahlt der Landwirt den Preis, zu dem er die Terminkontrakte erworben hat. Er wird somit von den Risiken schwankender Wasserpreise entlastet, was gerade in Zeiten des Klimawandels mit häufigeren Dürren und Wasserknappheiten von Vorteil ist.

Neben Landwirten gibt es, wie wir später sehen werden, auch Investmentfonds, die in Wasser investieren. Sie können nun ihre Portfolios flexibler absichern. Nicht zu vergessen sind die Vorteile, die Wasser-Futures für Kommunen, Unternehmen und Institutionen aller Art bieten können.

Wasser-Futures ermöglichen ein effizienteres Management von Wasserknappheit und eine bessere Abstimmung von Angebot und Nachfrage. Dies berichtet die CME Group, der Markt, an dem diese Derivate gehandelt werden.

Allerdings können kurzfristige Spekulationen auch Risiken bergen. Steigt die Nachfrage nach Wasser-Futures aufgrund des Wunsches nach kurzfristigen Gewinnen, könnte dies den Preis des Basiswerts in die Höhe treiben und Wasser verteuern.

Wie funktionieren die Wasser-Futures?

Der Wasser-Futures-Kontrakt basiert auf dem Nasdaq Veles California Water Index, dem ersten seiner Art.

Es ist erwähnenswert, dass Wasser-Futures nicht realisierbar sind. Wasser wird nicht gehandelt und wird selbst nicht gehandelt: Was gehandelt wird, sind Eigentumsrechte zur Nutzung von Wasser.

Ein Terminkontrakt ist ein (standardisierter) Vertrag, bei dem zwei Parteien vereinbaren, etwas „in der Zukunft“ auszutauschen, wobei der Preis zu diesem Zeitpunkt festgelegt wird. In diesem Fall handelt es sich um einen Warenindex-Future, es werden also die in der Zukunft bestehenden Preisunterschiede ausgetauscht.

Die Vertragsgröße beträgt 10 acre feet (ein acre foot ist ein in den Vereinigten Staaten verwendetes Volumenmaß, das genau 1.233.481,8375475 Litern entspricht).

Beispiel:

Wenn der NQH20-Index bei $500 pro acre foot gehandelt wird, beträgt der Wert des Wasser-Futures-Kontrakts $5.000.

Ein Tick wird in Ein-Punkt-Schritten über dem Index notiert. Somit entspricht ein Anstieg oder Rückgang des Index um einen Punkt $10 pro Kontrakt.

Wie kann man in Wasser-Futures investieren?

Um in Wasser-Futures zu investieren, ist es lediglich notwendig, einen Futures-Broker zu nutzen, der mit diesem Asset arbeitet. Hier sind einige Schlüssel zur Auswahl eines Futures-Brokers:

  • Muss reguliert sein: Es wäre wünschenswert, in der spanischen CNMV reguliert zu sein. Es gibt jedoch auch andere seriöse Stellen wie die britische FCA oder die amerikanische SEC. Die Aufsichtsbehörde entspricht den Finanzbehörden des Landes, in dem der Broker seinen Sitz hat.
  • Management der Sicherheitsvorkehrungen: Das Sicherheitenmanagementsystem ist einer der zu bewertenden Punkte. Es gibt Futures-Broker, die ein manuelles und diskretes System verwenden. Andere wiederum verwenden ein automatisiertes System. Ebenso ist es möglich, dass ein Intraday-Margin-System angeboten wird.
  • Verfügbare Produkte: neben Wasser-Futures. Es wäre nicht schlecht, wenn der Broker eine breite Palette an Basiswerten anbieten würde. Auf diese Weise können Sie Ihre Investitionen diversifizieren und mehr Möglichkeiten finden.
  • Handelsplattform: Die Plattform muss intuitiv und einfach zu bedienen sein, um alle Funktionen nutzen zu können. Gleichzeitig muss er die notwendige Leistung bieten.
  • Kundenservice: Es ist notwendig, einen angemessenen Kundenservice zu haben, mit Unterstützung in der Sprache des Anlegers und über mehrere Kanäle. Desweiteren ist es auch notwendig, dass der Makler über geschultes Personal verfügt, das Bedenken ausräumen und Lösungen anbieten kann.
  • Provisionen: Die Provisionen bei Finanztermingeschäften sind in der Regel höher als beim CFD-Handel (es gibt nicht so viel Wettbewerb, weil es nicht so viele Intermediäre gibt). Es ist notwendig, dieses Element unter Kontrolle zu halten
  • Wasser-Futures erlauben uns, schnell zu investieren, mit der Möglichkeit, einen Hebel zu nutzen und Short-Positionen genauso einfach einzugehen wie in Long-Positionen zu investieren. Es ist möglich, durch andere Arten von Finanzinstrumenten in dieses Element zu investieren, mit einer anderen Reihe von Vor- und Nachteilen im Vergleich zu Wasser-Futures.

Kauf von Anteilen an verbundenen Unternehmen

Durch den Kauf von Aktien von Wasserversorgern oder Unternehmen, die davon profitieren, können Sie ein Engagement in den Preis dieses Rohstoffs eingehen.

Dies wäre eine weniger riskante Investition als Wasser-Futures, da es keine Hebelwirkung gibt. Darüber hinaus können Sie damit auch Dividenden kassieren, die von dieser Art von Unternehmen gezahlt werden können.

Aber, wie wir am Ende dieses Artikels sehen werden, handelt es sich dabei um Kapitalbeteiligungen. Sie sind dem Wasser ausgesetzt, aber Sie investieren nicht direkt in das Wasser, wie Sie es bei Wasser-Futures tun würden.

Investmentfonds

Investmentfonds bieten Zugang zu diversifizierten Portfolios mit weniger Kapital und zu geringeren Kosten. Sie sind gepoolte Vermögenswerte, die von einem Manager verwaltet werden, der eine bestimmte, dem Anleger im Voraus bekannte Strategie verfolgt.

Wenn es darum geht, in Wasser zu investieren, gibt es Investmentfonds, die Wertpapiere halten, die sich auf diesen Rohstoff beziehen.

Ein Beispiel ist der Pictet Water, ein Fonds, der sein Portfolio auf mehr als 50 Unternehmen aufbaut, die ihr Einkommen aus wasserbezogenen Prozessen beziehen. Die Unternehmen gehören verschiedenen Branchen an, haben aber alle Wasser gemeinsam (Industrieunternehmen, Versorger, Gesundheitswesen, Konsumgüter usw.).

Mit dem Aufkommen von Wasser-Futures steht diesen Arten von Investmentfonds ein großartiges Werkzeug zur Verfügung, um Positionen abzusichern und/oder anspruchsvollere Strategien zu entwickeln.

ETFs

Vor dem Nasdaq Veles California Water Index gab es Indizes, die die Wertentwicklung von wasserbezogenen Aktien (d.h. Unternehmen, die den Großteil ihres Umsatzes mit Wasser erzielen) bestimmten, wie z.B. den S&P Global Water Index und den World Water Index.

Dieser Index zeigt jedoch nicht wie der Nasdaq Veles California Water den Preis von Wasserrechten an; vielmehr handelt es sich um branchenspezifische Börsenindizes.

In jedem Fall sind diese Indizes als Benchmark für die Erstellung von passiv verwalteten Investmentfonds und ETFs nützlich.

ETFs sind passiv verwaltete Fonds, in diesem Fall auf einen der beiden oben genannten Börsenindizes, deren Anteile an einer Börse gekauft und verkauft werden können.

Wenn Sie in ETFs investieren, erhalten Sie ein Portfolio aus wasserbezogenen Aktien, was eine weniger risikoreiche Art der Anlage ist. Ein Beispiel für einen solchen ETF ist der iShares Global Water UCITS ETF.

Spezifische Merkmale der Wasserzukunft

Wie Sie sehen können, gibt es verschiedene Möglichkeiten, in Wasser zu investieren. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie investieren nicht in einen Rohstoff (oder in Rechte zur Nutzung eines Rohstoffs), sondern in Unternehmen, die aus einem damit verbundenen Prozess Gewinne erzielen.

Wenn Sie in solche Unternehmen investieren, haben Sie natürlich ein gewisses Maß an Abhängigkeit vom Wasser. Es gibt jedoch noch andere Faktoren, die den Aktienkurs beeinflussen (z. B. Vorstandsentscheidungen, Unternehmensverschuldung, Wachstumspläne usw.).

Mit dem Aufkommen von Wasser-Futures hat sich dies geändert und es ist möglich, Positionen einzugehen und Absicherungsstrategien direkt auf den Wasserpreis zu erstellen.


forex
Verwandter Leitfaden

Wie beginnen in Forex von grund auf

Wie du von Null an in den Aktienmarkt investieren kannst. Lerne alles und entscheide dich für deinen Anlagestil.

Gratis-Download

Willkommen in der Community!

Wählen Sie die Themen, die Sie interessieren, und passen Sie Ihr Erlebnis in Rankia an

Wir senden Ihnen alle vierzehn Tage einen Newsletter mit Neuigkeiten in jeder von Ihnen gewählten Kategorie


Möchten Sie Benachrichtigungen über unsere Veranstaltungen/Webinare erhalten?


Wenn Sie fortfahren, akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen