Chinesische Kryptowährung – was ist das?
Wenn Sie daran interessiert sind, mehr über die chinesische Kryptowährung zu erfahren, was sie ist und wie sie funktioniert. In diesem Beitrag werden wir diese und andere Fragen zu dieser Kryptowährung beantworten.

Chinesische Kryptowährungen: Was ist das?
Diese Kryptowährung wurde 2014 als Projekt ins Leben gerufen. Für das zweite Quartal 2021 haben die Behörden der People’s Bank of China jedoch die Ausweitung der Pilotversuche angekündigt, sobald sie davon überzeugt sind, dass die Währung mit dem Finanzsystem kompatibel ist. Berichten zufolge zielen die Tests auch darauf ab, die Verwendung der Kryptowährung auf Ausländer und Besucher der Olympischen Winterspiele, die für Februar 2022 geplant sind, auszuweiten.
Was ist der digitale Yuan?
Der digitale Yuan oder e-CNY ist eine digitale Währung, die von der Zentralbank (CBDC) unterstützt wird und einen Teil der im Umlauf befindlichen Banknoten und Münzen ersetzen soll, damit die Bank deren Ausgabe kontrollieren kann.
Diese chinesische Kryptowährung ist eine virtuelle Währung, die sich von den Kryptowährungen unterscheidet, die in China seit 2017 verboten sind, da sie sich unter anderem dadurch auszeichnet, dass ihre Umrechnung und ihr Wert dem von physischem Geld entspricht, wodurch die Volatilität vermieden wird, der Kryptowährungen unterliegen.
Der digitale Yuan ist keine Kryptowährung im engeren Sinne, sondern eine staatliche digitale Währung, die von der chinesischen Zentralbank zentralisiert und kontrolliert wird, wie bereits in der Einleitung erwähnt.
Wie verwendet man
Wenn der Nutzer einen Kauf über die App tätigen möchte, wird ein QR-Code generiert, mit dem die Transaktion in Echtzeit durchgeführt werden kann. Darüber hinaus können NFC-Technologien (Near Field Communication) an Orten eingesetzt werden, an denen es keine Internetverbindung gibt.
In diesem Fall ist es wichtig festzustellen, dass Bargeld in China immer weniger verwendet wird, zugunsten praktischer und benutzerfreundlicherer digitaler Lösungen, die alle Arten von Transaktionen über ein Smartphone ermöglichen.
Nach Ansicht der chinesischen Regierung sind Banknoten und Münzen nicht einfach zu handhaben und ihre Herstellungs- und Lagerkosten sind hoch; außerdem sind sie leicht zu fälschen.
Aktueller Marktwert
Yuan Chain Coin (YCC) ist ein digitaler Vermögenswert mit einer Marktkapitalisierung von 57,66 Millionen US-Dollar und rangiert auf Platz 389 der globalen Kryptowährungsrangliste mit einem durchschnittlichen täglichen Handelsvolumen von 153,7 Millionen US-Dollar. Derzeit liegt der Preis bei etwa 0,01 $.
Unterschiede in Bezug auf Bitcoin
Bitcoin ist mit der Blockchain-Technologie verbunden (ein hochentwickeltes System, das jede Transaktion in chronologisch verteilten Blöcken aufzeichnet, die durch Kryptographie geschützt und garantiert sind und die, einmal gespeichert, nicht mehr verändert werden können), während der Digitale Yuan nicht direkt von dieser Technologie abhängt, sondern sich nur von ihr inspirieren lässt, aber eigenständige Regeln schafft.
Digital Yuan ist kein Anlagemedium und wird für Transaktionen oder Käufe verwendet. Es ist ein Zahlungsmittel, das zum Kauf von Waren und Dienstleistungen verwendet wird.
Im Gegensatz zu Kryptowährungen hat diese digitale Währung ein reales Gegenstück, d. h. sie ist durch physisches Geld gedeckt und unterliegt der chinesischen Regulierung.
Yuan genießt nicht die Anonymität von Kryptowährungen (dezentralisierte Instrumente, die keine persönlichen Daten oder historischen Transaktionsaufzeichnungen ihrer Nutzer speichern).
Schließlich ist es wichtig zu wissen, dass der digitale Yuan zum chinesischen Binnenmarkt gehört, sich aber mit der Zeit als internationale Kraft konsolidieren kann. Ebenso behaupten viele Experten, dass der digitale Yuan es der derzeitigen chinesischen Regierung ermöglichen wird, die Wirtschaft und die Transaktionen der Menschen zu überwachen.
Glauben Sie, dass diese digitale Kryptowährung eine Bedrohung für den US-Dollar werden könnte? Teilen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema mit.