Wer ist Bill Gates? Biografie

Die Microsoft Corporation ist eines der wichtigsten Unternehmen der Welt, das einen größen Beitrag zur Computertechnik geleistet hat. In diesem Artikel werden wir Ihnen erzählen, wer Bill Gates ist.

Wer ist Bill Gates? Biografie

William Henry Gates III wurde am 28. Oktober 1955 in Seattle, Washington, geboren. Seine Eltern stammten aus einer wohlhabenden Familie, sein Vater war William H. Gates, ein prominenter Anwalt, und Mary Gates, Professorin an der Universität von Washington und Direktorin der First Interstate Bank.

Bill Gates ist der jüngere von zwei Brüdern und konnte aufgrund der wirtschaftlichen Lage seiner Eltern die Lakeside School besuchen, wo er mit Computern vertraut wurde, als er eine der ersten Computereinheiten fand. Diese Situation führte dazu, dass Bill schon sehr früh auf den Geschmack von Computern und Programmierung kam.

An dieser Schule lernte er auch Paul Allen kennen, der zwar zwei Jahre älter als Gates war, aber das gleiche Interesse an Computern hatte; ein Interesse, das später dazu führte, dass sie zusammen Microsoft gründeten.

Erstellung von Microsoft

Bill studierte an der Harvard University, beendete aber nie seinen Universitätsabschluss, denn 1975 beschloss er auf Drängen seines Freundes und Kollegen Paul Allen,  sich auf die Gründung eines Unternehmens zu setzen, das Software entwickelt. Zu dieser Zeit konzentrierten sich alle Unternehmen auf die Herstellung von Hardware und nicht von Software; er gründete Microsoft in Albuquerque im Bundesstaat New Mexico.

1979 wurden die Büros von Microsoft nach Seattle, Washington, verlegt.

Lizenzierung des MS-DOS-Programms

Nach einem Gespräch mit den Eigentümern von IBM wurde 1980 die Q-DOS-Softwarelizenz von einem jungen Programmierer, dem Seattle Computer Products gehörte, für insgesamt 50.000 Dollar erworben.

Die Lizenz wurde von den Besitzern des MS-DOS genannten Systems angepasst; eine Software, die auf IBM-Computern implementiert wurde, die mit Apple und seinen Computern konkurrieren mussten. Eine der Bedingungen war also, dass die Software für jeden Computer offen sein musste, unabhängig davon, ob es sich um einen IBM-Computer handelte. Das war ein Fehler des genannten Unternehmens, da verschiedene Hardware-Hersteller die Lizenzen erwarben, was zu einem Anstieg der Gewinne des Unternehmens führte, da IBM-Computer-Klone zu sehr niedrigen Preisen erschienen.

IPO

1986 brachte Bill Gates die Aktien von Microsoft an die Börse und wurde im Alter von 30 Jahren zum Multimillionär. Außerdem schuf er 1989, nachdem er sein MS-DOS-System verbessert hatte, Microsoft Office, ein Tool, das in seine Software integriert wurde, während er mit der Implementierung des Windows-Betriebssystems als Antwort auf Macintosh begann.

MSN wurde auch gegründet, um mit dem AOL-System zu konkurrieren. 1997 wurde das E-Mail-Unternehmen Hotmail übernommen und der Internet Explorer entwickelt, ein System, das die Türen zum Internet-Browsing öffnen sollte.

Rückzug von Microsoft

1988 zog sich Bill Gates von Microsoft zurück, blieb nur noch als Vorsitzender des Verwaltungsrats verbunden und widmete sich ganz der Bill and Melinda Gates Foundation, einer Einrichtung, die für wohltätige Gesundheitsprojekte gegründet wurde.

Im Jahr 2008 zog sich Bill endgültig von Microsoft zurück. Auch heute  steht er noch auf der Liste der reichsten Männer der Welt, obwohl er sich jetzt auf seine Tätigkeit als Philanthrop konzentriert und zur Entwicklung von Gesundheits- und Bildungsprojekten weltweit beiträgt.

Heute laufen die meisten Computer der Welt mit dieser Software. Wir hoffen, Sie haben verstanden, wer Bill Gates ist und welche Bedeutung seine Geschichte hat.


etoro
Verwandter Leitfaden

Leitfaden zum Investieren an der Börse

Wie du von Null an in den Aktienmarkt investieren kannst. Lerne alles und entscheide dich für deinen Anlagestil.

Gratis-Download

Willkommen in der Community!

Wählen Sie die Themen, die Sie interessieren, und passen Sie Ihr Erlebnis in Rankia an

Wir senden Ihnen alle vierzehn Tage einen Newsletter mit Neuigkeiten in jeder von Ihnen gewählten Kategorie


Möchten Sie Benachrichtigungen über unsere Veranstaltungen/Webinare erhalten?


Wenn Sie fortfahren, akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen