Jim Simons: Investitionsstil, Bücher und berühmte Zitate

Jim Simons wurde 1938 in den Vereinigten Staaten geboren. Schon in jungen Jahren widmete er sich der akademischen Ausbildung, die schon früh Früchte trug, denn er schloss sein Studium am „Massachusetts Institute of Technology“ im Alter von 20 Jahren als „Bachelor of Scients“ in Mathematik ab. Dann, im Alter von 23 Jahren, erwarb er einen Doktortitel in Philosophie, ebenfalls in Mathematik, an der „University of California“ in Berkeley (1961).

Jim Simons: Investitionsstil, Bücher und berühmte Zitate

Als Forscher hatte er mehrere Auftritte an verschiedenen Universitäten wie seiner Alma Mater in „Massachusetts Institute of Technology“ und „Harvard“. In seiner akademischen Arbeit diente er als Leiter der Mathematikabteilung an der „Stony Brook University“ in New York.

Außerhalb der akademischen Welt arbeitete er während des Kalten Krieges für die „National Security Agency“, insbesondere bei der Entschlüsselung der Kommunikation mit den Russen. Noch vor seinem 40. Lebensjahr gelang es ihm, die Theorie zu entwickeln, die seinen Namen trägt und aus einem Quantenmodell besteht, das die Stringtheorie berücksichtigt.

1982 schuf Jim Simons zusammen mit dem promovierten Mathematiker „Leonard Esau Baum“ „Renaissance Technologies“, ein Investitionsmodell, das auf mathematischen Modellen basierte, aber keine guten Ergebnisse lieferte. Also schloss sich Simons James Ax an, einem anderen berühmten Mathematiker, mit dem er sein Modell unter Berücksichtigung der historischen Aufzeichnungen der „Weltbank“ und der „Federal Reserve“ von 1700 anpasste. Ax und Simons entwickelten erfolgreich Algorithmen, die zum Hochfrequenzhandel führten, bei dem Millionen von Aufträgen (von Computern) verarbeitet wurden, die innerhalb von Millisekunden Antworten liefern. Ax und Simons schufen den „Medaillon-Fonds“.

Durch Renaissance gelang es Simons, sein Vermögen auf etwa 20 Milliarden Dollar zu vergrößern, aber er schaffte es auch, seine Mitarbeiter mit einem durchschnittlichen Nettovermögen von 50 Millionen Dollar zu unterstützen. Deshalb wird die Umgebung des Unternehmens wegen der hier entstandenen Luxusresidenzen auch „Renaissance Riviera“ genannt.

Anlagestil

Sein Anlagestil, so könnte man logisch folgern, basiert auf mathematischen Modellen und wird als „Hedge Funds“ bezeichnet, was im Grunde Arbitrage bedeutet, also die Suche nach unendlich kleinen Unterschieden in den Preisen von Vermögenswerten, die, multipliziert mit Millionen von Trades, signifikante Renditen ergeben.

Sein Stil des Investierens ist sehr profitabel, denn wenn Sie 1988 $100 investierten, könnten die Zinsen 10 Jahre später über $15k betragen und im Jahr 2008 (20 Jahre später) würde der Ertrag $2,5 Millionen betragen. Unglaublich, im Jahr 2018 (30 Jahre) würde eine Investition von 100 $ aus dem Jahr 1988 aufgrund des Zinseszinses 400 Millionen $ übersteigen.

Bücher

Es gibt keine Bücher, die von ihm geschrieben wurden, aber er war eine Inspirationsquelle für andere Autoren, die ihre Werke der Analyse seiner Handlungen als Investor gewidmet haben, eines der bekanntesten Werke ist das des Autors Gregory Zuckerman mit seinem Buch „The Man How Solved the Market“ (2019), das die Geschichte erzählt, wie Simons sein Vermögen angehäuft hat und wie der „Medallion Fund“ funktioniert, der von 1988 bis 2018 eine Rendite von 66 % erzielte.

Berühmte Zitate

In so vielen Jahren als erfolgreicher Investor gibt es ein paar, aber definitiv ein paar seiner meistzitierten Sätze, die Auszüge aus den Anlagetipps sind, die er laut dem von ihm inspirierten Buch „Der Mann, der den Markt löste“ gibt.

  • Versuchen Sie nicht, alles zu erklären: Er empfiehlt, nicht viel Zeit damit zu verbringen, intuitive Trends zu analysieren und sich von den Zahlen und Berechnungen des Marktes leiten zu lassen.
  • Die Macht der Daten: rät, die Berechnung mit genügend Daten zu füttern, um das Marktverhalten genau zu bestimmen.
  • Vertrauen, aber nicht missbrauchen: Dies ist eine Empfehlung, die sich auf Modelle bezieht, die Anhaltspunkte geben, die mit der Situation und Umgebung analysiert werden müssen.

etoro
Verwandter Leitfaden

Leitfaden zum Investieren an der Börse

Wie du von Null an in den Aktienmarkt investieren kannst. Lerne alles und entscheide dich für deinen Anlagestil.

Gratis-Download

Willkommen in der Community!

Wählen Sie die Themen, die Sie interessieren, und passen Sie Ihr Erlebnis in Rankia an

Wir senden Ihnen alle vierzehn Tage einen Newsletter mit Neuigkeiten in jeder von Ihnen gewählten Kategorie


Möchten Sie Benachrichtigungen über unsere Veranstaltungen/Webinare erhalten?


Wenn Sie fortfahren, akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen