Der Gründer von Ethereum – Wer ist Vitalik Buterin, sein Erbe und seine Geschichte?

Vitálik Buterin oder auf Russisch Виталий Дмитриевич Бутерин ist ein Programmierer und Schriftsteller aus Russland, der als Mitbegründer von Ethereum bekannt ist. In diesem Beitrag werden wir über seine Geschichte und sein Erbe berichten.

Der Gründer von Ethereum – Wer ist Vitalik Buterin, sein Erbe und seine Geschichte.

Vitalik Buterin-Kindheit

Vitálik Buterin wurde in Kolomna, Oblast Moskau (Russland), geboren und lebte dort bis zu seinem sechsten Lebensjahr, bevor seine Eltern auf der Suche nach Arbeitsmöglichkeiten nach Kanada auswanderten. Buterin besuchte die dritte Klasse einer Grundschule, wurde aber in eine andere Klasse für begabte Kinder versetzt, so dass er begann, mathematische, wirtschaftliche und programmiertechnische Fähigkeiten zu entwickeln.

Sekundarschule

Buterin besuchte eine High School in Toronto, die Abelard School, wo der Unterricht nach der sokratischen Methode stattfand. Außerdem war Vitálik in den Jahren 2007 und 2010 ein hervorragender World of Warcraft-Spieler, weshalb er später (2011) beschloss, die dezentrale digitale Währung zu schaffen.

Vitalik Buterin- Universitätsstudium

Er war Student an der University of Waterloo, setzte aber sein Studium nicht fort und brach es ab, um Vollzeit an der digitalen Währung Bitcoin zu arbeiten. Außerdem reiste Buterin 2013 sechs Monate lang um die Welt und unterhielt sich mit Bitcoin-Entwicklern, so dass er die Idee hatte, eine neue Version von BTC zu entwickeln.

Zu diesem Zweck suchte er auch in vielen Foren nach Arbeit über Bitcoin, bis er schließlich begann, Artikel für einen Blog zu schreiben und dabei die wirtschaftlichen, technologischen und politischen Aspekte der Kryptowährung zu analysieren.

Buterin schrieb über Bitcoin-bezogene Themen, und 2012 begann das Bitcoin Magazine mit der Veröffentlichung einer Printausgabe, die als erste seriöse Publikation über digitale Währungssysteme gepriesen wurde. Darüber hinaus behielt Buterin einen Sitz im Redaktionsausschuss von Ledger, einer akademischen Fachzeitschrift mit Peer-Review, die Forschungsartikel in voller Länge zu Kryptowährungssystemen und Blockchain-Technologie veröffentlicht.

Gründung von Ethereum

Buterin ist Mitbegründer von Ethereum, einer Blockchain, die verschiedene Funktionen ermöglicht: Von der Entwicklung von Anwendungen und Programmen mit der Kraft von Kryptowährungen wie Ether bis hin zu intelligenten Verträgen, d.h. Programmen, die auf der Ethereum-Plattform gespeichert und betrieben werden können.

Dieses Projekt wurde 2014 mit einem Kernteam, bestehend aus Vitalik Buterin, Mihai Alise, Anthony Di Iorio, Charles Hoskinson, Joe Lubin und Gavin Wood der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach einigen Monaten beschloss das Team außerdem, ein Initial Coin Offering (ICO) von Ether, einem Token des Ethereum-Netzwerks, durchzuführen.

Über Ethereum

Ethereum wurde als gemeinnützige Organisation mit Sitz in der Schweiz gegründet, die die Entwicklung der Open-Source-Software von Ethereum beaufsichtigen sollte. Sie wurde nach den Grundsätzen der Einfachheit, Universalität, Flexibilität, Nicht-Diskriminierung und Nicht-Zensur konzipiert.

Der Erfolg von Ethereum war so groß, dass es auf Märkte wie China ausgeweitet wurde, wo die Universität Peking ein Labor für ETH einrichtete, um an der Verbesserung der Protokolle zu arbeiten. Vitalik ist außerdem General Partner von Fenbushi Venture Capital, einer in China ansässigen Beteiligungsgesellschaft, die ausschließlich in Blockchain-fähige Unternehmen investiert.

Vitalik buterin vermögen

Vitalik ist einer der jüngsten Milliardäre in der Kryptowährungsbranche geworden, nachdem Ether (ETH) im Mai ein Allzeithoch von 3.491 Dollar erreicht hatte. Ether hat außerdem eine Marktkapitalisierung von 401 Milliarden Dollar.

Schließlich zeigte Vitalik noch seine digitale Geldbörse, in der er 333.521 ETH hat, was etwa 1,157 Millionen Dollar entspricht.

Wir hoffen, dass Sie mit diesem Beitrag ein wenig mehr über den Gründer von Ethereum, seine Geschichte und sein Erbe erfahren haben.


Crypto Leitfaden
Zugehörig

Ihr erster Leitfaden für Kryptowährungen

Erfahre alles über Kryptowährungen und wie du klug investierst mit unserem Leitfaden.

Gratis-Download

Willkommen in der Community!

Wählen Sie die Themen, die Sie interessieren, und passen Sie Ihr Erlebnis in Rankia an

Wir senden Ihnen alle vierzehn Tage einen Newsletter mit Neuigkeiten in jeder von Ihnen gewählten Kategorie


Möchten Sie Benachrichtigungen über unsere Veranstaltungen/Webinare erhalten?


Wenn Sie fortfahren, akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen