Top 10 Hedge-Fonds-Manager

Angesichts solcher Zahlen überrascht es nicht, dass die Top-10 der Hedgefonds-Manager in der Forbes 400-Liste vertreten sind.

Das Können von Hedgefonds-Managern ist ein entscheidender Faktor für die Leistung von Portfolios, da sie danach streben, unabhängig von Markttrends zu agieren. Ihre Rolle ist äußerst bedeutsam, und sie werden oft als die großen Haie im Meer der Finanzmärkte angesehen. Dies liegt nicht nur daran, dass die Hedgefonds-Branche Vermögenswerte von über 3 Billionen Dollar verwaltet, sondern auch daran, dass die Gewinne der Manager von 835 Millionen bis zu 1,8 Billionen Dollar reichen können.

Im Allgemeinen basiert das Vergütungssystem eines Hedgefonds auf dem ‚Two and Twenty‘-Modell: 2 % der verwalteten Vermögenswerte (AUM) und 20 % der erzielten Gewinne. Der Verdienst des Managers hängt also direkt mit den Ergebnissen seiner Arbeit zusammen. Dieses Prinzip wird daher auch bei der Bewertung der besten Hedgefonds-Manager berücksichtigt.

Die Top 10 Hedgefonds-Manager

In den vergangenen Jahren war ein Anstieg des verwalteten Nettovermögens im Hedge-Fonds-Sektor zu verzeichnen. Im Folgenden schauen wir uns an, welche der Manager dieser Fonds an der Spitze stehen.

Nelson Peltz

Nelson Peltz ist der Gründer des Hedgefonds Trian Fund Management Partners, zusammen mit Peter May und Edward Garden. Es handelt sich um einen Multi-Millionen-Dollar-Hedgefonds, der etwa 50 Mitarbeiter beschäftigt.

Seine Politik besteht darin, in qualitativ hochwertige, aber unterbewertete Unternehmen zu investieren, um gemeinsam mit dem Managementteam nachhaltige Wachstumsprojekte zu fördern und Vorteile für alle Aktionäre zu erzielen.

Herr Peltz ist aufgrund seiner Erfahrung und Fähigkeiten einer der angesehensten Aktionäre der Unternehmen, an denen dieser Hedgefonds beteiligt ist. In einigen von ihnen hat er auch als nicht-geschäftsführender Vorsitzender fungiert. In seinem Portfolio finden wir Manager wie Invesco, Legg Mason, Domino's Pizza, Sysco und Heinz.

Wertentwicklung des Portfolios von Triand Fund Management

Der Verdienst von Nelson Peltz erreicht 835 Millionen US-Dollar.

Stephen Mandel JR

Stephen Frank Mandel Jr. gründete 1997 den Hedgefonds Lone Pine Capital, basierend auf seiner Erfahrung als Analyst für den Einzelhandelsmarkt bei Goldman Sachs und als Fondsmanager für Tiger Management (nicht zu verwechseln mit Tiger Global Management, auf das wir gleich eingehen werden).

Dieser Hedgefonds verwendet Long/Short-Strategien in Aktien und anderen verwandten Wertpapieren. Die Fundamentalanalyse wird auf einer Bottom-up-Basis durchgeführt, um den Anlageprozess zu steuern.

Seine Einnahmen belaufen sich ebenfalls auf rund $ 835 Mio. und er stand bereits mehrmals auf der Forbes-Liste der profitabelsten Hedgefonds-Manager.

Obwohl er immer noch eine Führungsposition bei Lone Pine Capital innehat, trat er 2019 von seinen Aufgaben im Investment Management zurück. Er gilt aber immer noch als einer der besten Hedgefonds-Manager.

Wenn Sie ein Börsenbegeisterter sind und Interesse daran haben, in Finanzanlagen weltweit zu investieren, sollten Sie sich den Broker-Vergleich, den wir für Sie erstellt haben, nicht entgehen lassen.

Ray Dalio

Ryamond Dalio ist nicht nur für seine „All Seasons Portfolio“-Theorie bekannt, sondern auch einer der besten Hedgefondsmanager der Welt. Tatsächlich ist sein Hedgefonds Bridgewater Associates mit einem verwalteten Vermögen von rund 150 Milliarden Dollar (AUM) der größte der Welt.

Dieser Hedgefonds folgt den Prinzipien von Ray Dalio und verwendet eine Strategie, die auf globalen Wirtschaftstrends (mit makroökonomischen Daten) basiert. Wie Sie in der Grafik unten sehen können, sind Makro-Strategien in der Hedge-Fonds-Branche weit verbreitet.

Ray Dalio begann seine ersten Investitionen schon als Kind. Er lernte von Investoren, während er auf dem Golfplatz Bälle aufhob. Er machte seinen Abschluss in Harvard und gründete Bridgeweater im Jahr 1975. Er schaffte es, eine wichtige Figur im alternativen Management zu werden, mit einem Umsatz von 1,1 Milliarden Dollar.

Entwicklung des Portfoliowertes von Bridgewater Associates

David Tepper

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität von Pittsburgh erwarb David Alan Tepper 1982 seinen MBA. Zwei Jahre später begann er seine Reise in die Welt der Finanzen bei Goldman Sachs.

Allerdings verließ er diese Firma nach der Krise von 1987 (ohne danach befördert zu werden, da er eine gute Erfolgsbilanz vorweisen konnte), um seinen eigenen Manager zu gründen: Appaloosa Management.

Bereits 2018 erreichte Tepper den dritten Platz in der Rangliste der Hedgefondsmanager mit den höchsten Renditen (durchgeführt von Forbes).

Sein Fonds, Appaloosa Management, ist auf Schuldtitel spezialisiert, die von finanziell angeschlagenen Unternehmen ausgegeben werden. Obwohl es in Aktien auf der ganzen Welt investiert.

Das Einkommen von David Tepper liegt 2020 bei 1,3 Milliarden Dollar.

In diesem Artikel finden Sie eine Zusammenstellung der Top-Hedgefonds-Manager, aber vielleicht interessieren Sie sich auch für die größten Investmentfonds weltweit.

Steve Cohen

Eine der großen Figuren in der alternativen Investment-Management-Branche ist zweifelsohne Steve Cohen. Es ist nicht das erste Mal, dass er in einer Liste der zehn bestverdienenden Hedgefonds-Manager auftaucht. Im Februar 2015 wurde er von Forbes zum profitabelsten Hedgefonds-Manager gekürt. Wie schon 2011 stand er auf der Liste der einflussreichsten Personen laut Bloomberg Markets.

Allerdings ist die Biografie dieses Managers nicht unumstritten. Im Jahr 2012 wurde er des Insiderhandels bei seiner ehemaligen Investmentfirma (SAC Capital) beschuldigt. Die SEC verhängte gegen diese Firma eine Geldstrafe von ca. 1,2 Milliarden Dollar.

Seine Arbeit spricht jedoch für sich selbst und er hat es geschafft, unter den besten Hedgefonds-Managern zu bleiben.

Derzeit ist er Chairman und Director von Point72, einem Hedgefonds, dessen Werte Ethik, Exzellenz und Chancen sind.

Entwicklung des Wertes des Point72-Portfolios

Der Point72-Hedge-Fonds investiert in verschiedene Anlageklassen und durch verschiedene Strategien, immer auf der Suche nach Innovationen. Das Unternehmen hat mehr als 1.650 Mitarbeiter in 12 Niederlassungen auf der ganzen Welt, und seine Mission ist klar: Dieser Fondsmanager soll durch überragende risikobereinigte Renditen (unter Einhaltung ethischer Standards) eine führende Position einnehmen.

Steve Cohen hatte nach den letzten Zahlen einen Gewinn von 1,3 Mrd. $.

Chase Coleman

Jetzt ist es an der Zeit, über Chase Coleman und seinen Hedge-Fonds zu sprechen: Tiger Global Management.

Tiger Global Management hat es geschafft, zu einem der wichtigsten Hedgefonds der letzten Jahre zu werden.

Tatsächlich begann Chase Coleman seine Karriere 1997 bei dem bereits erwähnten Tiger Management: einem Hedgefonds im Besitz von Julian Robertson, der zu einer Wall-Street-Legende wurde und von einem Nettovermögen von 8 Millionen Dollar im Jahr 1980 auf 22 Millionen Dollar im Jahr 1990 anstieg.

Die Ähnlichkeit in den Namen der beiden Hedgefonds ist nicht überraschend, da Coleman ein Schüler von Robertson war.

Kurz gesagt: Tiger Global Management war ein Hedgefonds, der zwischen 2016 und Mitte 2019 eine jährliche Rendite von rund 22,4 % erzielen konnte. Bis 2020, einem Jahr, das von einer Coronavirus-Pandemie geprägt war, wurde er zum profitabelsten Fonds im Ranking der 20 Hedgefonds von LCH Investments. Seine Investitionen konzentrieren sich auf börsennotierte und private Unternehmen in den Bereichen Internettechnologie, Software und Finanzen.

Entwicklung des Portfoliowertes von Tiger Global Management

Der Gewinn von Chase Coleman wird bis 2020 $ 1,4 Mrd. erreichen.

Izzy Englander

Israel Englander ist der Gründer des Hedgefonds Millennium Management (zusammen mit Ronald Shear). Dies ist ein Fonds, der ein spektakuläres Wachstum gezeigt hat. Das Unternehmen begann seinen Weg 1989 mit einem verwalteten Vermögen von 35 Millionen Dollar, 2019 waren es bereits 39,2 Milliarden Dollar.

Izzi Englander wurde bereits als der 7. bestverdienende Hedgefonds-Manager 2019 eingestuft. Sie gehört zu den 100 reichsten Menschen in den Vereinigten Staaten (im Oktober 2020 auf Platz 74).

Milleninun Management ist einer der besten Hedgefonds in Bezug auf das verwaltete Vermögen. Seine Politik basiert auf mehreren Managementstrategien (hauptsächlich quantitative Analyse und Arbitrage) in Aktien, Währungen, Futures und abgesicherten Wertpapieren.

Entwicklung des Portfoliowertes von Milleninun Management

Izzy Englander ist unter den Top 10 der Hedge-Fonds-Manager mit einem Umsatz von 1,5 Mrd. Dollar.

Ken Griffin

Kennet C. Griffin gründete 1990 den Hedgefonds Citadel, heute einer der größten und erfolgreichsten der Welt.

Griffin ist auch einer der reichsten Menschen in Amerika und steht seit 2012 auf der Forbes 400 Liste als einer der bestbezahlten Fondsmanager.

Die Managementstrategien von Citadel sind vielfältig und für eine Vielzahl von Fähigkeiten ausgelegt. Sie sind in erster Linie auf die Fundamentalanalyse und fortgeschrittene quantitative Analyse ausgerichtet. Sie ist in den wichtigsten Anlageklassen auf dem globalen Markt tätig.

Interessant ist, dass der Citadel-Fonds im Februar 2021 seine verkaufte Position im Luftfahrtkonzern IAG auf 51 Mio. $ aufstockte.

Ken Griffin erzielte seinerseits einen Umsatz von 1,5 Mrd. US $.

Chris Hohn

Nach seinem Abschluss an der University of Southampton erwarb er einen MBA in Harvard und begann 1996 mit dem Management des Hedgefonds Perry Capital.

Basierend auf seinen Erfahrungen gründete Christopher Hohn jedoch im Jahr 2003 seine eigene Verwaltungsgesellschaft für alternative Investmentfonds: Das Management des Kinder-Investmentfonds.

Der Name mag überraschen, aber er ist richtig. Es handelt sich um einen Fonds, der jedes Jahr einen Teil seines Gewinns an die gleichnamige Stiftung (The Children's Investment Fund Fondation) spendet und dessen Aufgabe es ist, Kindern in Armut in unterentwickelten Ländern zu helfen.

Es ist erwähnenswert, dass dieser Hedgefonds seinen Sitz in London hat und von der FCA reguliert wird. Sie verfolgt eine Strategie des Value Investing in Unternehmen auf der ganzen Welt. Wie bei dieser Art von Investitionen üblich, handelt es sich bei den Unternehmen, in die investiert wird, um starke Unternehmen mit nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen und vorhersehbaren Cashflows.

Die Einnahmen dieses alternativen Vermögensverwalters belaufen sich auf 1,8 Mrd. USD.

Die meisten dieser Investoren Amerikaner, deren Investitionen sich auf Unternehmen und Indizes der New Yorker Börse konzentrieren. Wenn Sie neugierig auf die besten Nasdaq-Aktien oder die besten Dow Jones-Aktien sind, werfen Sie einen Blick auf beide Artikel.


Jim Simons

Zum Abschluss dieses Artikels über die Top 10 Hedgefonds-Manager stellen wir Jim Simons vor: Mathematiker und Gründer von Renaissance Technologies, der Manager, der für eines der kultigsten Portfolios der Geschichte verantwortlich ist: den Medallion Fund.

Renaissance Technologies ist eine Investment-Management-Firma, die quantitative und statistische Kriterien verwendet (macht für einen Mathematiker Sinn). Der Medallion Fund wird von vielen als der erfolgreichste Hedgefonds angesehen, da er zwischen 1988 und 2019 eine durchschnittliche jährliche Rendite von nicht weniger als 66 % erzielte.

Allerdings ist er einer der geheimnisvollsten Fonds: Seine Anlagestrategie ist nur den Eigentümern und Managern bekannt.

Dank dieses Managements gilt Renaissance Technologies als wahre Geldmaschine, wobei Jim Simons ein Gehalt von rund 1,8 Milliarden Dollar erhält.


Fondshandbuch Investment
Ausgewählter Leitfaden

Fondshandbuch Investment

Erfahre alles über Investmentfonds. Lerne die Grundlagen und beginne clever zu investieren.

Gratis-Download

Willkommen in der Community!

Wählen Sie die Themen, die Sie interessieren, und passen Sie Ihr Erlebnis in Rankia an

Wir senden Ihnen alle vierzehn Tage einen Newsletter mit Neuigkeiten in jeder von Ihnen gewählten Kategorie


Möchten Sie Benachrichtigungen über unsere Veranstaltungen/Webinare erhalten?


Wenn Sie fortfahren, akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen