CapEx: Der Schlüssel zu klugen Investitionen

Was genau ist CapEx?

CapEx steht für Capital Expenditures und bezeichnet die Investitionsausgaben eines Unternehmens. Diese Ausgaben sind für den Kauf oder die Verbesserung von langfristigen Vermögenswerten wie Maschinen, Gebäuden oder Software bestimmt. CapEx ist entscheidend für die zukünftige Leistungsfähigkeit und das Wachstum eines Unternehmens.

Welche Art von Investitionen zählt zu CapEx?

CapEx umfasst langfristige Investitionen, die über die Dauer eines Geschäftsjahres hinausgehen. Das können beispielsweise Fabrikgebäude, Maschinen oder spezielle Planungssoftware sein. Diese Investitionen sind darauf ausgerichtet, den Wert und die Leistungsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu steigern.

Wie berechnet man CapEx?

Direkte Methode

Die direkte Methode zur Ermittlung der CapEx wird meist von den Unternehmen selbst durchgeführt. Hierbei werden alle Ausgaben für Anlagevermögen einfach addiert. Oftmals übernimmt diese Berechnung eine ERP-Software (Enterprise Resource Planning). Manchmal sind die CapEx auch direkt im Cash Flow Statement zu finden.

Indirekte Methode

Die indirekte Methode wird vor allem von Investoren und Analysten genutzt, die keinen direkten Zugriff auf die CapEx haben. Als Grundlage dienen die aktuelle Bilanz und die des Vorjahres sowie die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) des aktuellen Jahres. Die Veränderung des Anlagevermögens wird wie folgt berechnet:

Zu dieser Veränderung werden dann die Abschreibungen hinzugefügt. Das ist notwendig, weil Abschreibungen den Wertverlust des Anlagevermögens darstellen.

Beispiel:

Ein Unternehmen hat am Ende des ersten Jahres ein Anlagevermögen von 2.000.000 Euro. Im Laufe des zweiten Jahres kauft es eine Maschine für 500.000 Euro. Am Ende des zweiten Jahres werden Abschreibungen von 250.000 Euro vorgenommen. Die CapEx betragen also 750.000 Euro (500.000 Euro für die Maschine + 250.000 Euro Abschreibungen).

Die Formel für die Berechnung der CapEx lautet dann:

CapEx – Interpretation

Die Investitionsausgaben oder CapEx sind ein wichtiger Indikator für die Aktivität und die langfristigen Pläne eines Unternehmens. Wenn ein Unternehmen viel investiert, zeigt das in der Regel, dass es auf Wachstum und Expansion setzt. Diese Investitionen können die Ertragskraft des Unternehmens in der Zukunft erhöhen, auch wenn sie kurzfristig Geld kosten.

Was sagen hohe CapEx aus?

Hohe CapEx können ein Zeichen für starkes Kundeninteresse sein. Wenn viele Menschen die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens wollen, muss das Unternehmen wahrscheinlich mehr investieren, um die Nachfrage zu decken. Hier spielen die Growth CapEx eine besondere Rolle. Das sind Investitionen, die darauf abzielen, das Unternehmen zu vergrößern, sei es durch Erhöhung der Produktionskapazität oder Verbesserung der Produktqualität.

Abschreibungen als zukünftige Belastung

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Rolle der Abschreibungen. Wenn ein Unternehmen viel investiert, wird es in den kommenden Jahren auch hohe Abschreibungen haben. Das ist okay, solange die Investitionen sich durch höhere Einnahmen auszahlen. Wenn das nicht der Fall ist, können die Abschreibungen zu einem Problem werden und das Betriebsergebnis belasten.

Wachstum und Abschreibungen

Ein allgemeiner Hinweis ist, dass ein Unternehmen wahrscheinlich wächst, wenn seine CapEx dauerhaft höher sind als die Abschreibungen. Das zeigt, dass das Unternehmen mehr in neue Anlagen investiert, als alte Anlagen an Wert verlieren.

CapEx vs. OpEx

OpEx steht für Operating Expenditures, also Betriebskosten. Im Gegensatz zu CapEx sind diese Ausgaben kurzfristig und wiederkehrend, wie zum Beispiel Gehälter oder Mieten. Ein Traktor, den ein Agrarbetrieb kauft, wäre ein CapEx, während das Benzin dafür ein OpEx wäre. OpEx kann jedes Jahr vollständig von der Steuer abgesetzt werden.

Steuerliche Unterschiede zwischen CapEx und OpEx in Deutschland

In Deutschland gibt es einen interessanten Twist, wenn es um CapEx und OpEx geht, nämlich die steuerlichen Auswirkungen. OpEx, also die laufenden Betriebskosten, können direkt von der Steuerschuld abgezogen werden. Das ist super, wenn ein Unternehmen seine Steuerlast sofort senken will.

CapEx hingegen wirkt sich nur schrittweise aus, und zwar durch Abschreibungen. Das bedeutet, der Wert der Investition wird über mehrere Jahre verteilt und in dieser Zeit von der Steuer abgesetzt. Manchmal nehmen Unternehmen sogar höhere Gesamtkosten in Kauf, nur um etwas als OpEx statt als CapEx auszuweisen. Warum? Weil sie dadurch sofort Steuern sparen und ihre Liquidität verbessern können.

Bilanzpolitische Instrumente und internationale Normen

Das Verschieben von Ausgaben von CapEx zu OpEx ist auch ein Werkzeug der Bilanzpolitik. Unternehmen können damit ihre Bilanzen so gestalten, dass sie attraktiver für Investoren oder Kreditgeber aussehen.

Aber Achtung, die internationalen Rechnungslegungsnormen, bekannt als IFRS, haben das erkannt und reagieren darauf. Mit der Regel IFRS 16 „Leases“ müssen Unternehmen jetzt auch bestimmte Leasinggegenstände in ihrer Bilanz aufführen. Das macht es einfacher, Unternehmen zu vergleichen, egal ob sie Dinge kaufen oder leasen.

Investitionsausgaben als Vergleichsinstrument

Wenn du wissen willst, wie gut ein Unternehmen im Vergleich zu anderen in der gleichen Branche ist, können Investitionsausgaben oder CapEx ein nützliches Werkzeug sein. Aber Vorsicht, dieser Vergleich macht wirklich nur Sinn, wenn die Unternehmen in der gleichen Branche sind. Denn jede Branche hat ihre eigenen Besonderheiten, was Investitionen angeht.

Hohe Investitionsausgaben können ein Zeichen dafür sein, dass ein Unternehmen stark im Markt ist und vielleicht sogar besser als seine Konkurrenten. Aber hohe Investitionen können auch ein Risiko sein. Man weiß nie so genau, ob sich die Investitionen am Ende wirklich lohnen.

Nachteile der Capital Expenditures

CapEx allein geben dir nicht das ganze Bild. Es gibt verschiedene Arten von Investitionsausgaben, wie Growth CapEx und Maintenance CapEx, und normalerweise wird nicht unterschieden, wofür das Geld ausgegeben wurde. Growth CapEx sind Investitionen, die das Unternehmen wachsen lassen, während Maintenance CapEx eher dafür da sind, das Unternehmen so zu erhalten, wie es ist.

Außerdem sagen Investitionsausgaben nichts über die Ertragslage oder Liquidität eines Unternehmens aus. Wenn du also wirklich wissen willst, wie gesund ein Unternehmen ist, solltest du auch andere Finanzberichte wie die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) und das Cash Flow Statement anschauen.

Und denk dran, hohe Investitionsausgaben sind nicht immer gut. Sie sind nur dann gut, wenn sie zu rentablen Investitionsprojekten führen. Das heißt, die Investition sollte mehr Geld einbringen, als sie gekostet hat, inklusive aller zusätzlichen Kosten über die Nutzungsdauer der Investition.

Was ist Maintenance CapEx?

Maintenance CapEx sind Investitionen, die ein Unternehmen tätigt, um seinen aktuellen Betrieb aufrechtzuerhalten. Das können zum Beispiel Reparaturen oder Ersatzteile für Maschinen sein. Diese Investitionen sind wichtig, damit das Unternehmen weiterhin Geld verdienen kann, wie es das bisher getan hat.

Für Leute, die von außen auf das Unternehmen schauen, ist es manchmal schwierig, genau zu sagen, welche Investitionen als Maintenance CapEx gelten. Ein Weg, das zu schätzen, ist, sich die Abschreibungen anzuschauen. Aber das ist nicht immer supergenau, weil es von vielen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel technologischen Fortschritten.

Free Cash Flow und CapEx

Free Cash Flow (FCF) und CapEx hängen eng zusammen. Wenn ein Unternehmen viel in neue Sachen investiert, dann geht das Geld dafür aus der Kasse raus. Das nennt man dann negativen Investing Cash Flow. Aber das ist nicht unbedingt schlecht, denn diese Investitionen können später mehr Geld einbringen.

Der Free Cash Flow setzt sich aus dem Geld zusammen, das das Unternehmen durch seinen normalen Betrieb verdient, und dem Geld, das für Investitionen rausgeht. Also beeinflussen CapEx den Free Cash Flow direkt.

CapEx-Ratio und CapEx-Wachstumsquote

Es gibt auch spezielle Zahlen, die man aus den CapEx ableiten kann, um das Unternehmen besser zu verstehen. Zum Beispiel die CapEx-Ratio, die zeigt, wie viel vom Gesamtumsatz in Investitionen fließt. Oder die CapEx-Wachstumsquote, die anzeigt, wie schnell die Investitionen eines Unternehmens steigen oder fallen.

Diese zusätzlichen Kennzahlen können einem ein noch besseres Bild davon geben, wie ein Unternehmen wirtschaftet und was es für die Zukunft plant.

CapEx-Ratio

Die CapEx-Ratio ist eine Kennzahl, die zeigt, wie viel von den Umsatzerlösen eines Unternehmens in Investitionsausgaben (CapEx) fließt. Die Formel dafür ist ziemlich einfach:

Ein hoher Wert bedeutet nicht unbedingt, dass das Unternehmen schlecht dasteht, und ein niedriger Wert ist auch nicht immer gut. Es kommt darauf an, wie sich die Zahl über die Zeit verändert und wie sie im Vergleich zu anderen Unternehmen in der gleichen Branche ist.

CapEx-Wachstumsquote

Die CapEx-Wachstumsquote vergleicht die Investitionsausgaben mit den Abschreibungen auf Sachanlagen. Das hilft zu verstehen, ob der Wert der Sachanlagen eines Unternehmens steigt oder fällt, nachdem sie abgeschrieben wurden. Die Formel dafür sieht so aus:

Wenn der Wert über 100% liegt, bedeutet das, dass die Sachanlagen im Wert zunehmen. Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass das Unternehmen wächst oder seine Ausrüstung modernisiert. Aber wie bei der CapEx-Ratio ist der Kontext wichtig: Man sollte diese Zahl im Laufe der Zeit und im Vergleich zu anderen Unternehmen beobachten.

Beispiel für die Ermittlung von CapEx bei Volkswagen

In diesem Beispiel schauen wir uns die CapEx (Investitionsausgaben) für Volkswagen an. Die Zahlen stammen aus der Bilanz und der Erfolgsrechnung des Unternehmens für die Jahre 2018 und 2019.

Volkswagen hatte von 2018 auf 2019 einen Zuwachs in den Sachanlagen von 8,522 Milliarden Euro. Wenn wir die Abschreibungen von 24,439 Milliarden Euro hinzufügen, ergibt sich folgende Berechnung:

Jetzt können wir die CapEx-Ratio berechnen, um zu sehen, wie viel von den Umsatzerlösen in Investitionsausgaben fließt. Der Umsatz von Volkswagen betrug 252,632 Milliarden Euro. Die Formel für die CapEx-Ratio lautet:

Das Ergebnis zeigt, dass 13,05% des Umsatzes von Volkswagen in Investitionsausgaben (CapEx) fließen. Das könnte ein nützlicher Indikator für die finanzielle Gesundheit und die Wachstumsstrategie des Unternehmens sein.

Volkswirtschaftliche Sicht auf Investitionsausgaben

In der Volkswirtschaftslehre sind Investitionsausgaben (I) eine wichtige Größe. Sie stehen neben anderen wichtigen Faktoren wie Konsum (C), Sparen (S) und Einkommen (Y).

Wenn alle Ersparnisse in Investitionen fließen, dann haben wir ein Marktgleichgewicht. Das wird mathematisch so ausgedrückt:

[ I = S ]

Da sowohl Ersparnisse als auch Investitionen aus dem Einkommen kommen, haben wir die folgenden Gleichungen:

[ Y = C + I ] [ Y = C + S ]

Diese beiden Gleichungen teilen die gleiche Definitionsgleichung:

[ Y = C + (Y – C) ]

Das deutsche Statistische Bundesamt, kurz Destatis, unterteilt Investitionsausgaben in verschiedene Kategorien:

  1. Ausrüstungsinvestitionen: Hier kaufen Unternehmen Dinge wie Maschinen oder Fahrzeuge, oder sie stellen sie für den Eigenbedarf her.
  2. Bauinvestitionen: Das sind alle Arten von Gebäuden, die gebaut werden.
  3. Vorratsinvestitionen: Das sind alle Güter, die auf Lager genommen werden.

Diese Unterteilung hilft, ein besseres Verständnis für die Art der Investitionen zu bekommen, die in einer Volkswirtschaft getätigt werden.

Die Wirkung von CapEx auf die Aktienbewertung

Die Aktienbewertung ist wie ein Preisschild für die Aktien eines Unternehmens. Wenn du im Supermarkt einkaufst, schaust du dir die Preisschilder an, um zu wissen, wie viel etwas kostet. Bei Aktien ist es ähnlich. Die Bewertung einer Aktie zeigt, wie viel die Investoren bereit sind, für sie zu bezahlen. Jetzt fragst du dich vielleicht, was hat das mit CapEx zu tun? Eine ganze Menge! Die Investitionsausgaben (CapEx) eines Unternehmens können einen großen Einfluss auf die Bewertung seiner Aktien haben.

Denke an ein Unternehmen, das viel Geld in neue Maschinen oder Gebäude investiert. Diese Investitionen sind langfristige Pläne, um in der Zukunft mehr Produkte herzustellen und zu verkaufen. Wenn Investoren sehen, dass ein Unternehmen kluge Investitionen macht, könnten sie denken, dass das Unternehmen in der Zukunft erfolgreich sein wird. Das könnte die Nachfrage nach den Aktien des Unternehmens erhöhen, und wenn die Nachfrage steigt, steigt oft auch der Preis der Aktien.

Aber nicht alle Investitionen sind gute Investitionen. Stell dir vor, ein Unternehmen gibt viel Geld für eine neue Maschine aus, aber diese Maschine funktioniert nicht richtig oder sie ist nicht wirklich nötig. Das wäre eine schlechte Investition und könnte die Aktienbewertung negativ beeinflussen. Investoren könnten denken, dass das Unternehmen sein Geld nicht klug ausgibt, und das könnte den Aktienpreis senken.

Es gibt viele verschiedene Wege, wie Experten die Wirkung von CapEx auf die Aktienbewertung untersuchen. Einige schauen sich die CapEx-Ratio an, die wir im Hauptartikel besprochen haben. Andere könnten die CapEx-Wachstumsquote verwenden, um zu sehen, wie schnell ein Unternehmen sein Geld ausgibt. Durch das Verständnis, wie CapEx die Aktienbewertung beeinflusst, können Investoren bessere Entscheidungen darüber treffen, in welche Unternehmen sie investieren möchten.

Strategien zur Optimierung der CapEx in Unternehmensfinanzen

CapEx, kurz für Capital Expenditures, sind große Investitionen, die ein Unternehmen macht, um zu wachsen oder seine Ausrüstung zu verbessern. Aber Geld auszugeben ist nicht immer einfach. Unternehmen müssen klug entscheiden, wie und wann sie ihr Geld ausgeben. Das ist, wo Strategien zur Optimierung der CapEx ins Spiel kommen.

Eine Strategie könnte sein, die Prioritäten zu setzen. Ein Unternehmen könnte entscheiden, welche Projekte am wichtigsten sind und welche am meisten zum Erfolg des Unternehmens beitragen können. Zum Beispiel könnte ein Unternehmen entscheiden, eine neue Maschine zu kaufen, die hilft, mehr Produkte schneller herzustellen, anstatt ein neues Bürogebäude zu bauen.

Eine andere Strategie könnte sein, die Effizienz zu verbessern. Das bedeutet, dass ein Unternehmen schaut, wie es seine aktuellen Ressourcen besser nutzen kann, bevor es Geld für neue Sachen ausgibt. Vielleicht kann eine alte Maschine repariert oder anders genutzt werden, anstatt eine neue zu kaufen.

Die Budgetierung ist auch eine wichtige Strategie. Unternehmen müssen entscheiden, wie viel Geld sie für CapEx ausgeben können, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Das könnte bedeuten, einige Projekte zu verschieben oder nach günstigeren Lösungen zu suchen.

Manchmal arbeiten Unternehmen mit Finanzexperten zusammen, um ihre CapEx-Strategien zu planen und sicherzustellen, dass sie kluge Entscheidungen treffen. Durch die Optimierung der CapEx kann ein Unternehmen sicherstellen, dass es sein Geld auf die beste Weise ausgibt, um zu wachsen und erfolgreich zu sein.

Fazit

CapEx, kurz für Capital Expenditures, sind die Geldausgaben, die ein Unternehmen für langfristige Investitionen wie Maschinen, Gebäude oder Software tätigt. Diese Ausgaben sind ein Schlüsselindikator für Investoren, die sich auf dem Aktienmarkt bewegen, um zu verstehen, wie ein Unternehmen wächst und wie es plant, in der Zukunft Geld zu verdienen.

Im Gegensatz dazu stehen die OpEx, oder Betriebskosten. Das sind die laufenden Kosten, die ein Unternehmen hat, um den täglichen Betrieb aufrechtzuerhalten, wie zum Beispiel die Gehälter der Mitarbeiter oder die Kosten für Strom und Wasser.

Für diejenigen, die in den Handel einsteigen möchten, gibt es verschiedene Werkzeuge wie die Technische Analyse und Technische Indikatoren, die bei der Beurteilung von CapEx und anderen finanziellen Aspekten hilfreich sein können. Wenn du noch keinen Broker hast, könnte ein Online-Broker-Vergleich nützlich sein.

Es gibt auch spezielle Kennzahlen, wie die CapEx-Ratio und die CapEx-Wachstumsquote. Diese Zahlen können Investoren dabei helfen, kluge Entscheidungen zu treffen, besonders wenn sie in Trading involviert sind.

In der Volkswirtschaft sind Investitionsausgaben ebenfalls von großer Bedeutung. Sie stehen neben anderen wichtigen Faktoren wie Konsum, Sparen und Einkommen und helfen, das Marktgleichgewicht zu verstehen.

Also, ob du ein Unternehmer, ein Investor oder einfach nur neugierig bist, das Verständnis von CapEx und wie es funktioniert, ist entscheidend. Es zeigt, wie ein Unternehmen oder eine ganze Wirtschaft plant, in der Zukunft erfolgreich zu sein.


Willkommen in der Community!

Wählen Sie die Themen, die Sie interessieren, und passen Sie Ihr Erlebnis in Rankia an

Wir senden Ihnen alle vierzehn Tage einen Newsletter mit Neuigkeiten in jeder von Ihnen gewählten Kategorie


Möchten Sie Benachrichtigungen über unsere Veranstaltungen/Webinare erhalten?


Wenn Sie fortfahren, akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen