Ist eine Investition in “Tesla” eine gute Idee? Die Geschichte von Elon Musk

“Tesla” ist sicherlich das umstrittenste Unternehmen der letzten Jahre. Die einen glauben, dass es die Zukunft der Elektroautos und des autonomen Fahrens sein wird, die anderen sind überzeugt, dass es sich um eine eindeutig überbewertete Blase handelt. Aber wer hat Recht? Ist es wirklich eine Blase oder eine gute Investitionsmöglichkeit?

Ist eine Investition in “Tesla” eine gute Idee? Die Geschichte von Elon Musk

Ist eine Investition in “Tesla” eine gute Idee?

Wie Sie wahrscheinlich bereits wissen, ist “Tesla” ein amerikanisches Unternehmen unter der Leitung von Elon Musk, das sich heute hauptsächlich mit der Herstellung und dem Verkauf von Elektrofahrzeugen und Batterien beschäftigt.

“Tesla” hat derzeit eine Marktkapitalisierung von über 600 Milliarden Dollar, also mehr Kapital als Toyota, Volkswagen, Daimler, General Motors, BMW, Honda und Ford zusammen.

Und doch hat “”esla””im Jahr 2020, 500.000 Autos verkauft, während Unternehmen wie Toyota und Volkswagen jeweils mehr als 9 Millionen Einheiten abgesetzt haben.

Wie kann “Tesla” 3 bis 6 Mal mehr Kapital schlagen als ein anderer, der 20 Mal mehr Autos verkauft?

Dies ist unter den großen Investoren nicht unbemerkt geblieben, und Michael Burry, einer der bekanntesten Investoren, der dafür bekannt ist, dass er die Krise von 2008 vorausgesagt und in “Gamestop” investiert hat, als das Unternehmen unter vier Dollar gehandelt wurde, hat einige Kommentare dazu abgegeben.

Er schrieb im November 2020 einen Tweet, dass er bei Tesla blankoverkauft (short selling), und meldete sich mit einem weiteren Tweet im Januar 2021 zurück.

Vergleichen wir nun die Bewertungskennzahlen mit anderen Automobilherstellern. Das KGV von Tesla (zur Erinnerung: es ist das Verhältnis von Aktienkurs zu Unternehmensgewinn) liegt bei über 1.000, während Toyota oder BMW das 15- oder 17-fache von Volskwagen aufweisen.

Um ein weiteres Beispiel zu nennen: EV / EBITDA, eine weitere Bewertungskennzahl, die a priori besagt, dass die Aktie umso billiger ist, je niedriger der Wert dieser Kennzahl ist, zeigt, dass “Tesla” mit dem 160-fachen EV / EBITD bewertet ist, während Volkswagen mit dem 12-fachen und Toyota mit weniger als dem 5-fachen bewertet ist.

Bei diesen hohen Raten muss das Wachstum von “Tesla” außergewöhnlich sein, um in die Aktie zu investieren und langfristig davon zu profitieren.

Darüber hinaus war 2020 das erste Jahr, in dem “Tesla” ein positives Ergebnis erzielte. Dennoch ist es heute das sechstgrößte Unternehmen nach Marktkapitalisierung in den Vereinigten Staaten, übertroffen nur von Giganten wie Apple, Microsoft, Amazon, Alphabet und Facebook. Es hat auch andere große Unternehmen und Konglomerate wie Berkshire Hathaway und Visa überholt.

Wie Sie wissen, ist das Unternehmen von Elon Musk kapitalstärker als Warren Buffett.

Michael Burry Short Tesla

Ein Punkt, der für die neuesten Ergebnisse spricht, ist, dass es derzeit fast keinen Wettbewerb beim Verkauf von Elektroautos gibt, aber der Sektor befindet sich auf einer Aufwärtswelle, und der Trend für die kommenden Jahre wird darin bestehen, die Flotte von Verbrennungsautos zu reduzieren und sie durch nachhaltigere Alternativen wie Elektroautos zu ersetzen. Und da die Nachfrage nach diesen Fahrzeugtypen wächst, werden auch die Wettbewerber wachsen, und je mehr Wettbewerber auftauchen, desto mehr werden die Margen dieser Unternehmen unter Druck geraten.

Als ob all das nicht genug wäre, erfordert das Wachstum dieses Unternehmens große Summen an Kapital, um sich zu finanzieren, und außerdem ist es üblich, neue Aktien auszugeben, was eine ständige Verwässerung für Tesla-Investoren bedeutet. Bei all dem würde jeder den Willen verlieren, über eine Investition in “Tesla” nachzudenken, aber …

Wie ist es möglich, dass das Unternehmen trotz alledem weiterhin zu diesen Multiplikatoren gehandelt wird und nicht fällt?  Sind wirklich alle Investoren verrückt und dies ist eine irrationale Investition, oder sind die Anti-Fans diejenigen, die sich irren und das wahre Potenzial der Aktie nicht sehen können? Vorsichtig, denn dies ist eine komplizierte Frage, die wir versuchen werden zu lösen, aber zu diesem Zweck müssen wir, bevor wir die These der Alt-Fans erklären, zuerst ihren grundlegenden Teil analysieren, der kein anderer ist als die Figur ihres CEOs, Elon Musk.

Die Geschichte von Elon Musk

Elon Musk wurde 1971 in Südafrika geboren und ist der älteste von drei Brüdern. Seine Eltern arbeiteten hart, und Musk gesteht, dass seine Ausbildung hauptsächlich auf dem Lesen von Büchern basierte. Mit 9 Jahren lernte er zu programmieren, und mit 12 Jahren entwarf er sein erstes Videospielprogramm und verkaufte es für 500 Dollar an eine südafrikanische Zeitschrift. Seine Kindheit war nicht einfach. Seine Mutter wurde von seinem Vater missbraucht, er hatte keine Freunde in der Schule und wurde von seinen Mitschülern gemobbt. Im Alter von 17 Jahren verließ er das Elternhaus und zog bald um, 1989, mit seinen Brüdern und seiner Mutter nach Kanada. Dort fingen sie bei Null an und mit dem ersten Einkommen, das sie verdienten, kauften sie einen dicken Teppich, damit sie auf dem Boden der Wohnung schlafen konnten, und einen Computer für Elon.

1992 erhielt Elon ein Stipendium für ein Studium der Wirtschaftswissenschaften und Physik an der “University of Pennsylvania” und schrieb sich dann in Stanford ein, um zu promovieren, verließ das Unternehmen aber nach zwei Tagen, um zusammen mit seinem Bruder Kimbal und seinem Freund Greg Curry “Zip2” zu gründen.” Zip2” verwaltete die Entwicklung, das Hosting und die Wartung spezifischer Websites für Medienunternehmen, mit Elon Musk als CEO. Lustigerweise konnten sie sich in ihrer ersten Firma weder Büro- noch Wohnungsmiete leisten, also lebten sie eine Zeit lang in einem 36 Quadratmeter großen Büro, bis sie sich endlich eine Wohnung leisten konnten. Anfang 1999 waren bereits fast 200 Anlagen in Betrieb, und das Unternehmen wurde 1999 für 307 Millionen Dollar an der Firma “Compaq Computer” verkauft, von denen Elon 22 Millionen Dollar erhielt. Im März 1999 gründeten Elon Musk, Ho, Harris Fricker und Christopher Payne “X.com” als Finanz-Startup. Musk investierte zunächst 12 Millionen Dollar.

Parallel dazu wurde 1998 von Max Levchin, Peter Thiel und Luke Nosek das Kryptowährungsunternehmen “Confinity” gegründet, das elektronische Zahlungen abwickelte. Ende 1999 brachten sie ihr Flaggschiffprodukt namens Paypal auf den Markt. Im Jahr 2000 fusionierten “X.com” und “Confinity” und Elon Musk wurde als größter Aktionär zum CEO ernannt. Elon Musk heiratete im Jahr 2000, aber aufgrund der Hektik der Arbeit beschlossen sie, eine Reise zu planen, um einerseits Investitionskapital zu suchen und andererseits ihre Flitterwochen zu feiern. Während er im Flugzeug saß und abflog, fand um 22:30 Uhr eine Sondersitzung von “X.com” statt, bei der Elon Musk als CEO abgesetzt und Peter Thiel ernannt wurde. Elon Musk sagte seine Flitterwochen ab, nahm das erste Flugzeug zurück nach Kalifornien und bat den Vorstand, die Entscheidung zu überdenken, aber das geschah nicht. Musk stimmte schließlich der Umstrukturierung zu, investierte aber weiter und baute seine Position als größter Aktionär aus.

Im Juni 2001 änderte “X.com” den Namen seines PayPal-Produkts in PayPal Inc. Im Jahr 2002 ging PayPal an die Börse und nachdem eBay mehrere Angebote abgelehnt hatte, stimmte das Unternehmen zu, PayPal für 1,5 Milliarden Dollar in Aktien zu verkaufen. Mit diesem Verkauf verdiente Elon Musk 180 Millionen Dollar nach Steuern, die er hauptsächlich für die Gründung von “SpaceX” und Investitionen in Tesla verwendete. Auf der anderen Seite haben mehrere Mitglieder des Paypal-Teams ihre eigenen Unternehmen gegründet, wie Youtube, Linkedin, Yelp und Palantir. Im Jahr 2004 investierte Musk 6,3 Millionen in Tesla Motors, wobei er 98 % des Kapitals beisteuerte und auch in den folgenden Finanzierungsrunden weiter investierte. Laut Musk basierte der Erfolgsplan von Tesla auf: Bauen Sie einen Sportwagen. Verwenden Sie das Geld aus dem Verkauf, um ein erschwingliches Auto zu produzieren. Verwenden Sie das Geld, um ein anderes, noch günstigeres Auto zu bauen. Und in der Zwischenzeit Null-Emissions-Strom liefern. Für ihr erstes Modell, den “Tesla Roadster”, wollten sie 25 Millionen ausgeben und die Karosserie des Lotus Elyse verwenden, in die sie die Batterien, den Elektromotor und andere Steuergeräte einbauen würden.

Dies verursachte jedoch viele Probleme, so dass das Auto am Ende nur 7 % der Teile mit dem Lotus Elyse gemeinsam hatte und am Ende über 140 Millionen ausgab, 115 mehr als erwartet. Sie fuhren mit dem eingestellten Plan fort, und nach Tesla Roadster, andere Modelle wie Model S, Model X, Model Y und Model 3. Elon war nicht zufrieden mit der Produktion von Modellen, um mehr erschwinglich zu finanzieren und Geld daraus zu machen. Außerdem werden sie Solardächer mit eingebautem Energiespeicher entwickeln, die Fahrzeugpalette erweitern, autonomes Fahren entwickeln, das 10-mal sicherer ist als manuelles Fahren, und dem Auto erlauben, Geld zu verdienen, wenn es nicht in Gebrauch ist. Es klingt fast wie Science Fiction, wir werden später sehen, wie sie es materialisieren. Zum Abschluss dieses Abschnitts und als Einführung in die bullishe These ist es bei Investitionen in Unternehmen sehr wichtig, darauf zu achten, dass das Managementteam mit den Aktionären im Einklang steht, was wir als „skin in the game“ bezeichnen. Dies ist der Fall, wenn die Vergütung von Managern mehr vom Wachstum des Unternehmens und seiner Aktien abhängt als von einem festen Gehalt. In diesem Fall besitzt Elon Musk etwa 20% der Tesla-Aktien und 100% seiner Vergütung bei Tesla hängen davon ab, was bedeutet, dass er nicht für seine Arbeit bezahlt wird. Und wie Sie sehen können, ist Elon Musk einfach kein Unternehmer, der Geld verdienen will und mit den Aktionären im Einklang steht. Er glaubt, dass es drei Hauptbereiche gibt, die die Welt verändern können: es sind das Internet, erneuerbare Energien und der Weltraum, und seine größte Motivation ist es, in jedem dieser Bereiche Geschichte zu schreiben

Tesla: Investmentthese “Tesla”

Tesla: Investmentthese “Tesla” hat derzeit drei Haupteinnahmequellen, obwohl der Großteil aus dem Autoverkauf stammt: Energieerzeugung und -speicherung, Autoverkauf und -vermietung sowie Dienstleistungen und Sonstiges. Was das Segment des Autoverkaufs betrifft, so investiert Tesla trotz des Anstiegs der Verkäufe kein Geld in Werbung und verkauft oder vermietet direkt ohne Zwischenhändler, wodurch die Margen erhöht werden. Das Unternehmen hat eine starke Markenstärke, das Benutzererlebnis ist sehr gut und unterscheidet sich vom Fahren in anderen Autos (sie sind sehr leise, die Hardware ist sehr gut mit der Software abgestimmt, es gibt Verbesserungen, die nur auf der Ebene der Software-Updates erlauben, die Leistung des Fahrzeugs zu verbessern, Prozesse wie die Beschleunigung erfolgt ohne Verzögerung, da die Aktion durchgeführt wird, es ist auch im Einklang mit der Vision der Suche nach einem nachhaltigen Planeten …).

All diese Details machen das Fahren mit einem Tesla für die Kunden attraktiv und begehrenswert.

Aber wo hat Tesla einen Vorteil gegenüber anderen Autoherstellern?

Jeder könnte denken, dass ein Elektroauto mit einem Verbrennungsauto gleichzusetzen ist, indem man einfach den Motor austauscht und nicht viel mehr, aber nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein.

Wie ich schon bei Musks Geschichte sagte, war der erste Versuch, so etwas mit Lotus Elyse-Teilen zu bauen, aber das hat mehr Vor- und Nachteile in der Produktion. Hier liegt einer der Hauptvorteile von Tesla, denn um die Leistung von Elektroautos zu verbessern, passen traditionelle Unternehmen ihre aktuellen Fabriken in der Regel nicht geringfügig an. Ein Elektroauto muss von Grund auf neu entwickelt werden, da alle Prozesse miteinander verbunden sind und es sinnlos ist, ein normales Auto zu nehmen und einige Teile zu ändern, um es elektrisch zu machen, da es mehr kostet, ein normales Auto anzupassen, als es von Grund auf neu zu entwickeln.

Aber im Bereich Automobilbau können wir tiefer gehen und über den nächsten Aktivposten des Unternehmens sprechen, der kein anderer ist als Autopilot, das autonome Fahrsystem von Tesla.

Alle Tesla-Fahrzeuge sind serienmäßig mit Kameras und Ultraschallsensoren ausgestattet, um so viele Daten wie möglich zu sammeln, die für ein eigenes autonomes Fahrsystem notwendig sind.

Um ein auf künstlicher Intelligenz basierendes Fahrsystem zu schaffen, das autonomes Fahren ermöglicht, müssen Millionen von Daten gesammelt werden, um einen Roboter zu trainieren. Ohne Daten ist es unmöglich, dieses System zu schaffen, und heute ist Tesla das Unternehmen in der Welt, das die meisten und besten Daten sammelt, was ihm einen Vorteil in seinem Bestreben verschafft, ein zuverlässiges autonomes Fahrsystem zu schaffen.

Tesla geht noch einen Schritt weiter und will nicht nur ein selbstfahrendes System schaffen, dass das Kundenerlebnis verbessert. Wenn sie dieses Ziel erreichen können, wird das Unternehmen einen großen Quantensprung gemacht haben, indem es sein derzeitiges Geschäft transformiert.

Es wird nicht mehr darum gehen, einfach ein Auto zu kaufen, um es zu fahren, sondern jeder vollautonome Tesla-Besitzer kann sein Auto als Robotertaxi einsetzen und auf völlig passive Weise Einkommen erzielen, während er es nicht benutzt.

Können Sie sich vorstellen, ein Auto zu kaufen, mit dem Sie reisen können, wohin Sie wollen, das autonom fährt und Einkommen generiert, wenn Sie es nicht benutzen? Wie viel ist ein Auto mit diesen Eigenschaften wert?

Es besteht kein Zweifel, dass, wenn dies erreicht wird, es ein „Vorher und Nachher“ in der Branche sein wird, aber es gibt noch Jahre der Entwicklung, um dieses Ziel zu erreichen.

Energieerzeugung

Neben dem Automobilbereich ist “Tesla” auch in der Stromerzeugung tätig. Sie bauen risege Werke, die sich der Produktion von Lithium-Ionen-Batterien widmen, was ihnen eine vertikale Integration ihres Geschäftsmodells ermöglicht, mit der sie mehr Geld sparen können.

Sie sind auch in diesem Bereich innovativ und entwickeln und installieren Dachziegel, die Solarzellen enthalten, sowie die so genannte “PowerWall”, bei der es sich um Lithiumbatterien handelt, um Energie im Haus zu speichern, die aus der gleichen Sonnen- oder Windenergie stammt.

Zusammenfassend haben wir zum einen gesehen, die wichtigsten Hauptnachteile Teslas. Sie sind eine sehr anspruchsvolle Bewertung, die ein sehr hohes Wachstum benötigt, um die aktuellen Preise zu rechtfertigen. Da es sich außerdem um einen schnell wachsenden Sektor handelt und neue Konkurrenten hinzukommen werden, und weil es sich um ein kapitalintensives Geschäft handelt, werden sie in den kommenden Jahren weiterhin die Aktionäre verwässern müssen.

Auf der anderen Seite handelt es sich um ein sehr gut geführtes Unternehmen mit Elon Musk, dessen bedeutende Motivation über die Beteiligung an seinen Aktien hinausgeht. Es hat eine starke Markenstärke, eine hohe Zufriedenheit und eine gute Verbrauchererfahrung. Außerdem entwickelt es effektiv die vertikale Integration der Herstellungsprozesse des autonomen Autos, von Teilen über Batterien bis hin zur Software.

Heute ist es das fortschrittlichste Unternehmen in Bezug auf autonomes Fahren mit den meisten verfügbaren Daten und sammelt mit seinen Autos auf der ganzen Welt immer mehr.

Darüber hinaus gibt es eine positive Optionalität, nämlich die Möglichkeit, in Zukunft Robotertaxis zu produzieren, was eine große Veränderung in der Bewertung des Unternehmens bedeuten würde.

Wie Sie sehen können, ist dies ein schwer zu bewertendes Unternehmen, aber wenn Sie möchten, dass wir noch tiefer in “Tesla” eindringen und eine Bewertung des Unternehmens vornehmen, wie viel es angemessen wäre, für jede Aktie zu zahlen, hinterlassen Sie uns ein Like und wenn wir 2.000 erreichen, versprechen wir, Teil zwei dieses Videos mit einer fundamentalen Analyse von “Tesla” zu veröffentlichen.


etoro
Verwandter Leitfaden

Leitfaden zum Investieren an der Börse

Wie du von Null an in den Aktienmarkt investieren kannst. Lerne alles und entscheide dich für deinen Anlagestil.

Gratis-Download

Willkommen in der Community!

Wählen Sie die Themen, die Sie interessieren, und passen Sie Ihr Erlebnis in Rankia an

Wir senden Ihnen alle vierzehn Tage einen Newsletter mit Neuigkeiten in jeder von Ihnen gewählten Kategorie


Möchten Sie Benachrichtigungen über unsere Veranstaltungen/Webinare erhalten?


Wenn Sie fortfahren, akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen