Jordan Belfort: „Der Wolf der Wall Street“

„Der Wolf der Wall Street“- Sicherlich haben Sie Geschichten oder Referenzen von anderen Brokern gehört oder vielleicht haben Sie seinen Film gesehen. Wer war er, warum ist er so berühmt? Jordan Belfort „The Wolf of Wall Street“, wir präsentieren einen einfachen Rückblick, um ihn besser kennenzulernen.

Jordan Belfort: „Der Wolf der Wall Street“

Jordan Belfort

Dieser bekannte Dozent und ehemalige Börsenmakler wurde am 9. Juli 1962 in der Bronx, New York, geboren. Er erlangte als Autor von zwei Büchern, mit den Titeln „The Wolf of Wallstreet“ und „The Catching of the Wolf of Wallstreet“, die in 18 Sprachen übersetzt wurden und in mehr als 40 Ländern erschienen, weltweite Berühmtheit. Im Jahr 2013 wurde seine Geschichte von Regisseur Martin Scorsese verfilmt: „The Wolf of Wallstreet“; eine Adaption seiner Memoiren.

In seiner Jugend arbeitete er als Verkäufer von italienischem Eis, was ihm zusammen mit seinem Jugendfreund Elliot Loewenstern rund 20.000 Dollar einbrachte. Die Idee, Zahnmedizin zu studieren, verfolgte er, indem er sich am Baltimore College of Dental Surgery einschrieb. Doch der Dekan des Colleges selbst wies ihn mit den Worten ab: „Das goldene Zeitalter der Zahnmedizin ist vorbei. Wenn Sie nur hier sind, um reich zu werden, dann sind Sie am falschen Ort“. Das veranlasste ihn zu der Entscheidung, als Fleisch- und Fischverkäufer in der Gegend von Long Island zu arbeiten.

Das Geschäft war erfolgreich, es produzierte in der Folge rund 2.250 Kilo Fleisch und Fisch, und er stellte mehrere Mitarbeiter ein. Nach einiger Zeit meldete er Konkurs an und begann seine Börsenkarriere als „Stockbroker bei LF Rothschild“, wurde aber 1988 aufgrund der finanziellen Schwierigkeiten des Unternehmens entlassen.

In den 1990er Jahren gründete er zusammen mit Danny Porvah „Stratton Oakmont“, eine Firma, die als Boiler Room aufgebaut war und Aktien für Pfennigbeträge verkaufte und Investoren mit betrügerischen Aktien betrog. Als Präsident von Stratton führte Belfort einen Lebensstil voller Exzesse, Drogen, Prostitution, Dreck und Partys der Reichen und Berühmten.

Stratton hat über tausend Börsenmakler angeheuert und war an der Ausgabe von neuen Aktien im Wert von über 1 Milliarde Dollar in etwa 35 Unternehmen beteiligt, einschließlich des betrügerischen Börsengangs „Steve Madden Ltd“ (Famous Footwear Company). Der Erfolg und die Berühmtheit dieses betrügerischen Unternehmens inspirierte die Filme „Boilerroom“ im Jahr 2000 und „The Wolf of Wallstreet“ im Jahr 2013.

Die ständigen und häufigen Anschuldigungen, gepaart mit einem lasterhaften und bizarren Lebensstil, lassen beim FBI die Alarmglocken schrillen, und es ist Joseph Borg, Finanzregulierer und Wertpapierbeauftragter, der damit beauftragt wird, eine Task Force aus mehreren Bundesstaaten zu bilden und Stratton vor Gericht zu bringen. 1998 wird Belfort wegen Wertpapierbetrugs, Geldwäsche und Aktienmarktmanipulation angeklagt.

Belfort wurde in einem Bundesgefängnis inhaftiert und verbüßte eine 22-monatige Haftstrafe für die „Pump and Dump“-Anklage, die für die Anleger zu einem Verlust von 200 Millionen Dollar führte. Belfort wurde gezwungen, seine Opfer mit 110,4 Millionen Dollar zu entschädigen, von denen er bis heute nicht mehr als 10 % seiner Verpflichtungen erfüllt hat.

Nach dem Urteil aus dem Jahr 2003 ist Belfort nach Angaben der Bundesstaatsanwaltschaft weiterhin verpflichtet, alle von seinen Kunden betrogenen Personen zu entschädigen. Sie zwingen ihn, 50 % seiner Erlöse an die 1.513 Betrogenen zu zahlen. 10,4 Millionen Dollar wurden aus dem Verkauf von Immobilien, die bei Belfort beschlagnahmt wurden, wiedererlangt. Das bedeutet, dass Belfort nur etwas weniger als 10 % der zu entschädigenden 110,4 Millionen zurückgezahlt hat.

Nach der Veröffentlichung seines Films im Jahr 2013 erhoben mehrere Staatsanwälte Anklage gegen Belfort und beschuldigten ihn, in den letzten 4 Jahren nur 243.000 $ zurückgezahlt zu haben, obwohl er zwischen 2009 und 2013 ein Einkommen von 1.767.209 $ hatte, das aus der Veröffentlichung seiner Bücher, dem Verkauf von Rechten und zusätzlichen 24.000 $ für seine Interviews stammt.

Belfort gründete eine Firma unter dem Namen „Global Motivation Inc“, über die er seine Vorträge hält. Er verbringt 3 Wochen im Monat auf Reisen, um seine Vorträge zu halten.

Das Hauptthema von Belforts Reden reicht von Geschäftsethik bis zum Lernen aus den Fehlern der 1990er Jahre. Seine Vortragshonorare liegen zwischen 30.000 und 75.000 $, während seine Honorare für Verkaufsseminare bei etwa 80.000 $ liegen. Als Hauptmethode für seine Seminare verwendet er das sogenannte „Hotline-System“, das von vielen Kritikern negativ beschrieben wird und an seine ruchlosen Aktivitäten erinnert.

Viele Menschen in der Geschichte haben ein Vermächtnis, eine positive oder negative Spur in Wissenschaft, Politik, Religion oder Sport hinterlassen. Jordan Belfort, „The Wolf of Wallstreet“, dürfte keine Ausnahme sein. Nach seiner illegalen und bösartigen Geschichte in seiner Karriere als Börsenmakler in New York lehrt er uns, dass sich alles ändern kann, dass seine Fehler nun Werkzeuge oder Alarme sind, damit andere sie nicht machen, und er erreicht dies durch seine Reden und Konferenzen. Die Welt dreht sich viele Male und als Menschen müssen wir in der Lage sein zu lernen und eine positive Wendung zu nehmen, indem wir dem, was anfangs eine schlechte Geschichte war, einen Sinn geben.


etoro
Verwandter Leitfaden

Leitfaden zum Investieren an der Börse

Wie du von Null an in den Aktienmarkt investieren kannst. Lerne alles und entscheide dich für deinen Anlagestil.

Gratis-Download

Willkommen in der Community!

Wählen Sie die Themen, die Sie interessieren, und passen Sie Ihr Erlebnis in Rankia an

Wir senden Ihnen alle vierzehn Tage einen Newsletter mit Neuigkeiten in jeder von Ihnen gewählten Kategorie


Möchten Sie Benachrichtigungen über unsere Veranstaltungen/Webinare erhalten?


Wenn Sie fortfahren, akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen